Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Audi A3 Limousine ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25500 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 spürbar einen Vorteil – mit 601 PS statt 400 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 201 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Audi A3 Limousine 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A3 Limousine geringfügig vorn – er erreicht 250 km/h, während der BMW i4 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 295 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A3 Limousine klar leichter – 1360 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 710 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i4 kaum spürbar mehr Platz – 470 L gegenüber 425 L. Das sind rund 45 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat das Rennen gewonnen – gegenüber . Das ergibt einen Unterschied von rund .
Der BMW i4 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Audi A3 Limousine wirkt wie ein kleines Statement auf der Straße: schlank, souverän und mit einer Innenraumqualität, die man sonst erst in höheren Klassen erwartet. Sie fährt sich agil und rund, bietet Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium — ideal für alle, die praktikabel bleiben wollen, ohne auf Stil zu verzichten.
DetailsDer BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 68000 €
|
Preis
57600 - 72900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 9.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
|
co2
115 - 208 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1360 - 1640 kg
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
|
Kofferraum
321 - 425 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
4504 - 4533 mm
|
Länge
4783 mm
|
|
Breite
1816 - 1851 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1391 - 1417 mm
|
Höhe
1448 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
|
Zuladung
415 - 480 kg
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
116 - 400 PS
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 10.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 500 Nm
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 5
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 294 kW
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
|
Hubraum
1498 - 2480 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der Audi A3 Limousine mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.