Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Audi e-tron GT oder Hyundai IONIQ 6?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai IONIQ 6 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 65000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 6: Mit 13.90 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 4 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 3 km mehr als der Hyundai IONIQ 6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 843 PS statt 650 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 193 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Hyundai IONIQ 6 3.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 geringfügig vorn – er erreicht 257 km/h, während der Audi e-tron GT bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht merklich kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 257 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 6 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 6 merklich leichter – 1850 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 505 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi e-tron GT geringfügig mehr Platz – 405 L gegenüber 401 L. Das sind rund 4 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi e-tron GT etwas das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 6 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT besticht durch sein dynamisches Design und setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Mit seinem luxuriösen Innenraum kombiniert er erstklassigen Komfort mit modernster Technologie. Die beeindruckende Leistung des e-tron GT wird durch sein effizientes Antriebssystem und die ausgeklügelte Fahrwerkstechnologie ergänzt, die ein außergewöhnliches Fahrerlebnis garantieren.
DetailsDer Hyundai IONIQ 6 beeindruckt durch sein elegantes, aerodynamisches Design und setzt damit neue Maßstäbe in der Elektroauto-Welt. Im Innenraum erwartet die Insassen eine modern gestaltete, komfortable Kabine, die mit hochwertigen Materialien und fortschrittlicher Technologie ausgestattet ist. Seine effiziente Antriebstechnologie sorgt für eine reaktionsfreudige und umweltfreundliche Fahrt, die insbesondere in urbanen Gebieten ihre Stärken ausspielt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
43900 - 75000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
401 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1495 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Hyundai
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.