Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai IONIQ 6 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 6: Mit 13.90 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Skoda Enyaq mit 14.80 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 6 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 614 km, also etwa 27 km mehr als der Skoda Enyaq.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 signifikant einen Vorteil – mit 650 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 310 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 merklich vorn – er erreicht 257 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 77 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 6 zieht leicht kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 91 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 6 nur leicht leichter – 1850 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 152 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq spürbar mehr Platz – 585 L gegenüber 401 L. Das sind rund 184 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq leicht das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 79 kg.
Der Hyundai IONIQ 6 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 6 überrascht mit seiner stromlinienförmigen Silhouette und einem Innenraum, der modernen Minimalismus mit alltagstauglichem Komfort verbindet. Für Käufer, die entspanntes Cruisen, effiziente Fahrweise und einen Hauch Zukunftsdesign suchen, ist er eine überzeugende Alternative — und zudem ein echter Blickfang im Stadtverkehr.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.