Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Nissan X-Trail ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 39700 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 69200 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT klar einen Vorteil – mit 843 PS statt 213 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 630 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Nissan X-Trail 7 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Nissan X-Trail bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht klar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 525 Nm. Das macht rund 502 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Nissan X-Trail bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan X-Trail überzeugend leichter – 1668 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 687 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan X-Trail deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 585 L gegenüber 405 L. Das sind rund 180 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Nissan X-Trail etwas das Rennen gewonnen – 574 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 89 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi e-tron GT lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer Nissan X-Trail präsentiert sich als geräumiger, alltagstauglicher SUV mit dezentem Charme und angenehm souveränem Fahrkomfort. Wer einen verlässlichen Begleiter für Familie, Freizeit und lange Strecken sucht, bekommt hier ein praktisches Paket mit cleveren Details und ohne großen Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
39700 - 58800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
131 - 161 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1668 - 1961 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
177 - 585 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4680 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1840 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1396 - 1424 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
432 - 574 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
163 - 213 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
300 - 525 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
120 - 157 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1497 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Nissan
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.