Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Audi e-tron GT oder Polestar 2?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Polestar 2 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 49000 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 59910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 2: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 42 km mehr als der Audi e-tron GT.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT überzeugend einen Vorteil – mit 843 PS statt 476 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 367 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Polestar 2 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Polestar 2 bei 205 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 740 Nm. Das macht rund 287 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Polestar 2 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 2 ein Stück weit leichter – 2015 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 340 kg.
Auch beim Kofferraumvolumen liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 405 L.
Auch bei der Zuladung hat Audi e-tron GT ein wenig das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 64 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi e-tron GT hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT besticht durch sein dynamisches Design und setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Mit seinem luxuriösen Innenraum kombiniert er erstklassigen Komfort mit modernster Technologie. Die beeindruckende Leistung des e-tron GT wird durch sein effizientes Antriebssystem und die ausgeklügelte Fahrwerkstechnologie ergänzt, die ein außergewöhnliches Fahrerlebnis garantieren.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.