Zwei Autos, ein Duell: Audi e-tron GT trifft auf SERES 5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
SERES 5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 66900 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 42000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi e-tron GT: Mit 17.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der SERES 5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 187 km mehr als der SERES 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT spürbar einen Vorteil – mit 843 PS statt 585 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 258 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der SERES 5 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der SERES 5 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 940 Nm. Das macht rund 87 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: SERES 5 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi e-tron GT kaum spürbar leichter – 2355 kg im Vergleich zu 2360 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 5 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi e-tron GT geringfügig mehr Platz – 405 L gegenüber 367 L. Das sind rund 38 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi e-tron GT deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Der Audi e-tron GT übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi e-tron GT ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer Seres 5 tritt als frischer Herausforderer im Kompakt-SUV-Segment an und überzeugt mit einem modernen Innenraum und einem stimmigen Design, das Alltagstauglichkeit und etwas Premium-Appeal verbindet. Für Käufer, die pragmatische E‑Mobilität ohne Luxus-Pathos suchen, bietet er eine gelungene Mischung aus Komfort, cleverer Ausstattung und einem Preis-Leistungs-Profil, das zum Probesitzen einlädt — und ein kleines Grinsen am Lenkrad ist inklusive.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
66900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
430 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2360 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
367 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4700 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
723 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
585 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
940 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
430 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
SERES
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.