Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Mirai ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 68500 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 40410 €.
In Sachen Reichweite kann der Toyota Mirai minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 650 km, also etwa 33 km mehr als der Audi e-tron GT.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT signifikant einen Vorteil – mit 843 PS statt 182 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 661 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Toyota Mirai 9.20 s benötigt. Damit ist er rund 6.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Toyota Mirai bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht deutlich kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 727 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Toyota Mirai bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Mirai klar erkennbar leichter – 1900 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 455 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi e-tron GT merklich mehr Platz – 405 L gegenüber 300 L. Das sind rund 105 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Mirai minimal das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Der Audi e-tron GT lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi e-tron GT ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer Toyota Mirai zeigt, dass Wasserstoff keine Zukunftsvision mehr ist, sondern schon heute geräuscharm und überzeugend über die Straßen gleitet. Für Käufer, die das lange Laden scheuen, bietet der Mirai das beruhigende Gefühl eines schnellen Tankstopps und eine komfortable, edle Atmosphäre — nachhaltig fahren, ohne auf Luxus zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
68500 - 77800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
650 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
5 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1900 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
300 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4975 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1885 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
485 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Wasserstoff
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
182 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
134 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021 - 2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.