Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Audi Q4 e-tron oder BYD Seal U?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Seal U ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Audi Q4 e-tron mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6160 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q4 e-tron: Mit 15.90 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 4 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q4 e-tron minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 554 km, also etwa 54 km mehr als der BYD Seal U.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q4 e-tron geringfügig einen Vorteil – mit 340 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 16 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q4 e-tron nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q4 e-tron zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 129 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U kaum spürbar leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 95 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U minimal mehr Platz – 552 L gegenüber 535 L. Das sind rund 17 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q4 e-tron kaum spürbar – bis zu 1490 L, also rund 25 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron merklich das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 105 kg.
Der Audi Q4 e-tron übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q4 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
40000 - 46500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 26 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.