Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Audi Q4 e-tron oder Ford Mustang Mach-E besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Audi Q4 e-tron ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der Ford Mustang Mach-E mit 56500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10350 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q4 e-tron: Mit 15.90 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Ford Mustang Mach-E mit 17.70 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Mustang Mach-E kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 600 km, also etwa 46 km mehr als der Audi Q4 e-tron.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Mustang Mach-E merklich einen Vorteil – mit 487 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 147 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Mustang Mach-E geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht spürbar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 271 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q4 e-tron geringfügig leichter – 2035 kg im Vergleich zu 2161 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 126 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron kaum spürbar mehr Platz – 535 L gegenüber 519 L. Das sind rund 16 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q4 e-tron kaum spürbar – bis zu 1490 L, also rund 70 L mehr als der Ford Mustang Mach-E.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron ein Stück weit das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Mustang Mach-E gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
56500 - 78000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
2161 - 2351 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
519 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4713 - 4743 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1881 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1613 - 1624 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
368 - 450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
268 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
525 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
197 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.