@ Audi AG
@ Hyundai Motor Company
VS

Audi Q4 e-tron vs Hyundai IONIQ 5 – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Audi Q4 e-tron trifft auf Hyundai IONIQ 5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Audi Q4 e-tron

Hyundai IONIQ 5

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Q4 e-tron @ Audi AG

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Audi Q4 e-tron mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1250 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Audi Q4 e-tron mit 15.90 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 16 km mehr als der Audi Q4 e-tron.

IONIQ 5 @ Hyundai Motor Company

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich einen Vorteil – mit 650 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 310 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 merklich vorn – er erreicht 260 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht etwas kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 91 Nm Unterschied.

Q4 e-tron @ Audi AG

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 nur leicht leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron geringfügig mehr Platz – 535 L gegenüber 520 L. Das sind rund 15 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 geringfügig – bis zu 1580 L, also rund 90 L mehr als der Audi Q4 e-tron.

Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 nur leicht das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Hyundai IONIQ 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

Audi Q4 e-tron
Hyundai IONIQ 5

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 44.900 €
IONIQ 5 @ Hyundai Motor Company

Hyundai IONIQ 5

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 650 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 15.6 - 21.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 440 - 570 km

Audi Q4 e-tron

Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.

Details

Hyundai IONIQ 5

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.

Details
Audi Q4 e-tron
Hyundai IONIQ 5
Q4 e-tron @ Audi AG
IONIQ 5 @ Hyundai Motor Company

Kosten und Verbrauch

Preis
46200 - 68600 €
Preis
44900 - 74900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2035 - 2235 kg
Leergewicht
1955 - 2275 kg
Kofferraum
520 - 535 L
Kofferraum
480 - 520 L
Länge
4588 mm
Länge
4655 - 4715 mm
Breite
1865 mm
Breite
1890 - 1940 mm
Höhe
1614 - 1632 mm
Höhe
1585 - 1605 mm
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
Zuladung
505 - 515 kg
Zuladung
385 - 530 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
204 - 340 PS
Leistung PS
170 - 650 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
350 - 770 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
150 - 250 kW
Leistung kW
125 - 478 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Audi
Marke
Hyundai
Welche Antriebsarten sind für den Audi Q4 e-tron erhältlich?

Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click