Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Audi Q4 e-tron oder Lexus RZ?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Audi Q4 e-tron ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der Lexus RZ mit 55600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9440 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Lexus RZ: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Audi Q4 e-tron mit 15.90 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q4 e-tron klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 554 km, also etwa 125 km mehr als der Lexus RZ.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q4 e-tron nur leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus RZ minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q4 e-tron leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Lexus RZ bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q4 e-tron zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 432 Nm. Das macht rund 247 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus RZ geringfügig leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron nur leicht mehr Platz – 535 L gegenüber 522 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus RZ minimal – bis zu 1515 L, also rund 25 L mehr als der Audi Q4 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat Lexus RZ spürbar das Rennen gewonnen – 685 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 170 kg.
Der Audi Q4 e-tron ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q4 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer Lexus RZ wirkt wie eine gut gekleidete Limousine im SUV-Gewand, die mit ruhigem Selbstbewusstsein durch den Alltag gleitet. Für Käufer, die Komfort, erstklassige Verarbeitung und dezente Technik schätzen, ist er eine charmante und souveräne Alternative im Elektrosegment.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
55600 - 73200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
404 - 429 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1955 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
522 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4905 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1515 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
465 - 685 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
266 - 432 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Lexus
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.