@ Audi AG
@ BMW Group Press
VS

Audi Q5 vs BMW 5er Touring - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (367 PS vs 727 PS), Kofferraum und den Preis (52300 € vs 61300 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Audi Q5 oder BMW 5er Touring?

Audi Q5

4 (3 Bewertungen)
bewerten

BMW 5er Touring

Alle Nutzerbewertungen findest du im unteren Teil des Beitrages.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Q5 @ Audi AG

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Audi Q5 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 52300 €, während der BMW 5er Touring mit 61300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9000 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring kommt mit 2.30 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Audi Q5 mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Audi Q5 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 100 km, also etwa 2 km mehr als der BMW 5er Touring.

5er Touring @ BMW Group Press

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring signifikant einen Vorteil – mit 727 PS statt 367 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 360 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Touring merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Audi Q5 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 450 Nm Unterschied.

Q5 @ Audi AG

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Touring nur leicht leichter – 1850 kg im Vergleich zu 1910 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 60 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Touring nur leicht mehr Platz – 570 L gegenüber 520 L. Das sind rund 50 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 5er Touring ein Stück weit – bis zu 1700 L, also rund 227 L mehr als der Audi Q5.

Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring kaum spürbar das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 565 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der BMW 5er Touring gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 61.300 €
5er Touring @ BMW Group Press

BMW 5er Touring

  • Motorart : Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 197 - 727 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.3 - 6.1 L
  • Elektrische Reichweite : 66 - 98 km
Audi Q5
BMW 5er Touring

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Audi Q5

4 (3 Bewertungen)
bewerten

Der Audi Q5 trägt seine elegante Robustheit wie einen maßgeschneiderten Mantel und verbindet souveränen Fahrkomfort mit Alltagstauglichkeit. Für Käufer, die ein zurückhaltend luxuriöses SUV wollen, das zuverlässig auftritt und im Alltag kaum Kompromisse fordert, ist er ein überzeugender Begleiter.

Details

BMW 5er Touring

Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.

Details
Audi Q5
BMW 5er Touring
Q5 @ Audi AG
5er Touring @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch

Preis
52300 - 92100 €
Preis
61300 - 146400 €
Verbrauch L/100km
2.5 - 8.3 L
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
92 - 100 km
Elektrische Reichweite
66 - 98 km
Batteriekapazität
20.70 kWh
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
co2
56 - 189 g/km
co2
53 - 157 g/km
Tankgröße
55 - 65 L
Tankgröße
60 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Kombi
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1910 - 2245 kg
Leergewicht
1850 - 2550 kg
Kofferraum
433 - 520 L
Kofferraum
500 - 570 L
Länge
4717 mm
Länge
5060 - 5096 mm
Breite
1900 mm
Breite
1900 - 1970 mm
Höhe
1647 - 1656 mm
Höhe
1515 - 1516 mm
Kofferraum maximal
1300 - 1473 L
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
Zuladung
490 - 565 kg
Zuladung
500 - 620 kg

Motor und Leistung

Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel MHEV
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
204 - 367 PS
Leistung PS
197 - 727 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 8.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
max. Geschwindigkeit
226 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
Drehmoment
340 - 550 Nm
Drehmoment
330 - 1000 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
4 - 8
Leistung kW
150 - 270 kW
Leistung kW
145 - 535 kW
Hubraum
1968 - 2995 cm3
Hubraum
1995 - 4395 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
CO2-Effizienzklasse
E, F, C, B
Marke
Audi
Marke
BMW
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Audi Q5?

Der Audi Q5 ist verfügbar als Allrad oder Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.