Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Audi Q5 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 52300 €, während der Mazda CX-80 mit 56300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3950 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-80 kommt mit 1.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Audi Q5 mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q5 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 100 km, also etwa 39 km mehr als der Mazda CX-80.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q5 ein Stück weit einen Vorteil – mit 367 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q5 etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-80 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 550 Nm.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Mazda CX-80 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q5 etwas leichter – 1910 kg im Vergleich zu 2131 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 221 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q5 klar mehr Platz – 520 L gegenüber 258 L. Das sind rund 262 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-80 spürbar – bis zu 1971 L, also rund 498 L mehr als der Audi Q5.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-80 etwas das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 565 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-80 entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q5 trägt seine elegante Robustheit wie einen maßgeschneiderten Mantel und verbindet souveränen Fahrkomfort mit Alltagstauglichkeit. Für Käufer, die ein zurückhaltend luxuriöses SUV wollen, das zuverlässig auftritt und im Alltag kaum Kompromisse fordert, ist er ein überzeugender Begleiter.
DetailsDer Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52300 - 92100 €
|
Preis
56300 - 70300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 8.3 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
92 - 100 km
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
|
Batteriekapazität
20.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
56 - 189 g/km
|
co2
35 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 65 L
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1910 - 2245 kg
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
433 - 520 L
|
Kofferraum
258 L
|
|
Länge
4717 mm
|
Länge
4995 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1647 - 1656 mm
|
Höhe
1714 mm
|
|
Kofferraum maximal
1300 - 1473 L
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
|
Zuladung
490 - 565 kg
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 367 PS
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
226 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
340 - 550 Nm
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
150 - 270 kW
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
|
Hubraum
1968 - 2995 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mazda
|
Der Audi Q5 ist verfügbar als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.