Zwei Autos, ein Duell: Audi Q6 e-tron trifft auf BMW 5er Touring.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW 5er Touring ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 61300 €, während der Audi Q6 e-tron mit 63500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2200 €.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q6 e-tron signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 656 km, also etwa 559 km mehr als der BMW 5er Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring klar erkennbar einen Vorteil – mit 727 PS statt 516 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 211 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Touring leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Audi Q6 e-tron 4.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 5er Touring nur leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Audi Q6 e-tron bei 230 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 855 Nm. Das macht rund 145 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Touring etwas leichter – 1850 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 350 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Touring minimal mehr Platz – 570 L gegenüber 526 L. Das sind rund 44 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 5er Touring ein Stück weit – bis zu 1700 L, also rund 171 L mehr als der Audi Q6 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring leicht das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 540 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Der Audi Q6 e-tron liegt hauchdünn vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q6 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q6 e-tron wirkt wie ein Designstatement auf Rädern: klare Linien, hochwertige Verarbeitung und ein Innenraum, der Luxus mit Alltagstauglichkeit verbindet. Sein elektrisches Fahrgefühl ist ruhig und souverän, dazu kommt moderne Technik, die ihn zum entspannten Begleiter für Käufer macht, die Komfort und Fortschritt ohne großes Brimborium suchen.
DetailsDer BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63500 - 107200 €
|
Preis
61300 - 146400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.7 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
482 - 656 km
|
Elektrische Reichweite
66 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
16 - 157 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2200 - 2425 kg
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
|
Kofferraum
499 - 526 L
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
|
Länge
4771 mm
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
|
Breite
1939 - 1965 mm
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
|
Höhe
1665 - 1685 mm
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
|
Kofferraum maximal
1361 - 1529 L
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
|
Zuladung
540 kg
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
252 - 516 PS
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 855 Nm
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
|
Leistung kW
185 - 380 kW
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi Q6 e-tron als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.