Zwei Autos, ein Duell: Audi Q6 e-tron trifft auf Ford Capri.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Capri ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 42400 €, während der Audi Q6 e-tron mit 63500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Capri: Mit 13.80 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Audi Q6 e-tron mit 15.60 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q6 e-tron minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 656 km, also etwa 29 km mehr als der Ford Capri.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q6 e-tron spürbar einen Vorteil – mit 516 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 176 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q6 e-tron merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Ford Capri 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q6 e-tron klar erkennbar vorn – er erreicht 230 km/h, während der Ford Capri bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q6 e-tron zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 855 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 176 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Capri etwas leichter – 1914 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 286 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Capri minimal mehr Platz – 572 L gegenüber 526 L. Das sind rund 46 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q6 e-tron geringfügig – bis zu 1529 L, also rund 19 L mehr als der Ford Capri.
Auch bei der Zuladung hat Ford Capri nur leicht das Rennen gewonnen – 587 kg gegenüber 540 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.
Der Audi Q6 e-tron lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q6 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q6 e-tron wirkt wie ein Designstatement auf Rädern: klare Linien, hochwertige Verarbeitung und ein Innenraum, der Luxus mit Alltagstauglichkeit verbindet. Sein elektrisches Fahrgefühl ist ruhig und souverän, dazu kommt moderne Technik, die ihn zum entspannten Begleiter für Käufer macht, die Komfort und Fortschritt ohne großes Brimborium suchen.
DetailsDer Ford Capri, in Deutschland kurz Capri genannt, war das sportliche Kultcoupé für die breite Masse und ein Design-Statement mit langer Haube und kecker Hecklinie. Mit unwiderstehlichem Auftritt und spritzigem Fahrgefühl verwandelte er jede Landstraße in die persönliche Bühne von Individualisten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63500 - 107200 €
|
Preis
42400 - 59400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.8 - 16.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
482 - 656 km
|
Elektrische Reichweite
374 - 627 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2200 - 2425 kg
|
Leergewicht
1914 - 2174 kg
|
|
Kofferraum
499 - 526 L
|
Kofferraum
567 - 572 L
|
|
Länge
4771 mm
|
Länge
4634 mm
|
|
Breite
1939 - 1965 mm
|
Breite
1872 mm
|
|
Höhe
1665 - 1685 mm
|
Höhe
1626 mm
|
|
Kofferraum maximal
1361 - 1529 L
|
Kofferraum maximal
1505 - 1510 L
|
|
Zuladung
540 kg
|
Zuladung
570 - 587 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
252 - 516 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 855 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
185 - 380 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Audi Q6 e-tron als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.