Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Lexus NX ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 53700 €, während der Audi Q6 e-tron mit 63500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9800 €.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q6 e-tron deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 656 km, also etwa 584 km mehr als der Lexus NX.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q6 e-tron klar erkennbar einen Vorteil – mit 490 PS statt 309 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 181 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q6 e-tron überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der Lexus NX 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q6 e-tron leicht vorn – er erreicht 230 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus NX klar erkennbar leichter – 1805 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 395 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX kaum spürbar mehr Platz – 545 L gegenüber 526 L. Das sind rund 19 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q6 e-tron kaum spürbar – bis zu 1529 L, also rund 93 L mehr als der Lexus NX.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q6 e-tron kaum spürbar das Rennen gewonnen – 540 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q6 e-tron lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q6 e-tron wirkt wie ein Designstatement auf Rädern: klare Linien, hochwertige Verarbeitung und ein Innenraum, der Luxus mit Alltagstauglichkeit verbindet. Sein elektrisches Fahrgefühl ist ruhig und souverän, dazu kommt moderne Technik, die ihn zum entspannten Begleiter für Käufer macht, die Komfort und Fortschritt ohne großes Brimborium suchen.
DetailsDer Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63500 - 107200 €
|
Preis
53700 - 75000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
482 - 656 km
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
65 - 134 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2200 - 2425 kg
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
|
Kofferraum
499 - 526 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4771 mm
|
Länge
4660 mm
|
|
Breite
1939 - 1965 mm
|
Breite
1865 mm
|
|
Höhe
1665 - 1685 mm
|
Höhe
1670 mm
|
|
Kofferraum maximal
1361 - 1529 L
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
|
Zuladung
540 kg
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
252 - 490 PS
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 855 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
185 - 360 kW
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Lexus
|
Verfügbar ist der Audi Q6 e-tron als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.