Zwei Autos, ein Duell: Audi Q6 e-tron trifft auf NIO EL8.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Audi Q6 e-tron ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 63500 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19400 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q6 e-tron: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 5.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q6 e-tron deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 656 km, also etwa 146 km mehr als der NIO EL8.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 516 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 137 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Audi Q6 e-tron 4.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q6 e-tron ein wenig vorn – er erreicht 230 km/h, während der NIO EL8 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q6 e-tron zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 855 Nm statt 850 Nm. Das macht rund 5 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: NIO EL8 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q6 e-tron etwas leichter – 2200 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 413 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q6 e-tron signifikant mehr Platz – 526 L gegenüber 265 L. Das sind rund 261 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q6 e-tron signifikant – bis zu 1529 L, also rund 719 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 geringfügig das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 540 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der Audi Q6 e-tron gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q6 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q6 e-tron wirkt wie ein Designstatement auf Rädern: klare Linien, hochwertige Verarbeitung und ein Innenraum, der Luxus mit Alltagstauglichkeit verbindet. Sein elektrisches Fahrgefühl ist ruhig und souverän, dazu kommt moderne Technik, die ihn zum entspannten Begleiter für Käufer macht, die Komfort und Fortschritt ohne großes Brimborium suchen.
DetailsDer NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63500 - 107200 €
|
Preis
82900 - 105900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
482 - 656 km
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2200 - 2425 kg
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
|
Kofferraum
499 - 526 L
|
Kofferraum
265 L
|
|
Länge
4771 mm
|
Länge
5099 mm
|
|
Breite
1939 - 1965 mm
|
Breite
1989 mm
|
|
Höhe
1665 - 1685 mm
|
Höhe
1750 mm
|
|
Kofferraum maximal
1361 - 1529 L
|
Kofferraum maximal
810 L
|
|
Zuladung
540 kg
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
252 - 516 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 855 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
185 - 380 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Audi Q6 e-tron als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.