Zwei Autos, ein Duell: Audi Q6 e-tron trifft auf Nissan Hoja.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Nissan Hoja ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Audi Q6 e-tron mit 63500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q6 e-tron: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q6 e-tron deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 656 km, also etwa 271 km mehr als der Nissan Hoja.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q6 e-tron deutlich einen Vorteil – mit 516 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 299 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q6 e-tron signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q6 e-tron merklich vorn – er erreicht 230 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 73 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q6 e-tron zieht deutlich kräftiger durch und bietet 855 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 515 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja deutlich wahrnehmbar leichter – 1580 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 620 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q6 e-tron spürbar mehr Platz – 526 L gegenüber 394 L. Das sind rund 132 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q6 e-tron deutlich – bis zu 1529 L, also rund 739 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q6 e-tron klar erkennbar das Rennen gewonnen – 540 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Unser Fazit: Der Audi Q6 e-tron übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q6 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q6 e-tron beeindruckt durch sein elegantes Design, das futuristische Elemente nahtlos mit klassischen Audi-Merkmalen verbindet. Im Innenraum bietet das Fahrzeug modernste Technologie und ein luxuriöses Ambiente, das sowohl Komfort als auch Funktionalität gewährleistet. Zudem sorgt der vollelektrische Antrieb für eine dynamische und gleichzeitig umweltfreundliche Fahrweise, die Fahrspaß mit Nachhaltigkeit vereint.
DetailsDer Nissan Leaf ist bekannt für seine umweltfreundliche Technologie und bietet eine rein elektrische Fahrweise, die beeindruckend leise und effizient ist. Sein modernes Design kombiniert aerodynamische Elemente mit einem komfortablen Innenraum, was ihn ideal für den urbanen Verkehr macht. Mit einer beeindruckenden Reichweite eignet er sich sowohl für den täglichen Pendelverkehr als auch für längere Fahrten, ohne Kompromisse beim Fahrspaß einzugehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63500 - 107200 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
482 - 656 km
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2200 - 2425 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
499 - 526 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4771 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1939 - 1965 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1665 - 1685 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1361 - 1529 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
540 kg
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
252 - 516 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 855 Nm
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
185 - 380 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Nissan
|
Verfügbar ist der Audi Q6 e-tron als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.