Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Audi Q6 e-tron ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 63500 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q6 e-tron: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Polestar 3 mit 17.60 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 50 km mehr als der Audi Q6 e-tron.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 3 kaum spürbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q6 e-tron geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der Polestar 3 4.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q6 e-tron minimal vorn – er erreicht 230 km/h, während der Polestar 3 bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht minimal kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 855 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q6 e-tron ein wenig leichter – 2200 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 375 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q6 e-tron kaum spürbar mehr Platz – 526 L gegenüber 484 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q6 e-tron nur leicht – bis zu 1529 L, also rund 118 L mehr als der Polestar 3.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q6 e-tron minimal das Rennen gewonnen – 540 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 44 kg.
Der Audi Q6 e-tron überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q6 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q6 e-tron wirkt wie ein Designstatement auf Rädern: klare Linien, hochwertige Verarbeitung und ein Innenraum, der Luxus mit Alltagstauglichkeit verbindet. Sein elektrisches Fahrgefühl ist ruhig und souverän, dazu kommt moderne Technik, die ihn zum entspannten Begleiter für Käufer macht, die Komfort und Fortschritt ohne großes Brimborium suchen.
DetailsDer Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63500 - 107200 €
|
Preis
78600 - 92200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
482 - 656 km
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2200 - 2425 kg
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
|
Kofferraum
499 - 526 L
|
Kofferraum
484 L
|
|
Länge
4771 mm
|
Länge
4900 mm
|
|
Breite
1939 - 1965 mm
|
Breite
1935 mm
|
|
Höhe
1665 - 1685 mm
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1361 - 1529 L
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
|
Zuladung
540 kg
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
252 - 490 PS
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 855 Nm
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
185 - 360 kW
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der Audi Q6 e-tron als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.