Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW i4 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 57600 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 5 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i4 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 613 km, also etwa 18 km mehr als der Audi Q8 e-tron.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 ein Stück weit einen Vorteil – mit 601 PS statt 503 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 98 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Audi Q8 e-tron 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 geringfügig vorn – er erreicht 225 km/h, während der Audi Q8 e-tron bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 795 Nm. Das macht rund 178 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW i4 merklich leichter – 2070 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 515 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron etwas mehr Platz – 569 L gegenüber 470 L. Das sind rund 99 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 e-tron merklich – bis zu 1637 L, also rund 347 L mehr als der BMW i4.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron ein wenig das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 115 kg.
Der BMW i4 überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
57600 - 72900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4783 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1448 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.