Zwei Autos, ein Duell: Audi Q8 e-tron trifft auf BYD Tang.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Tang ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 75000 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q8 e-tron: Mit 19.70 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 4.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q8 e-tron etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 595 km, also etwa 65 km mehr als der BYD Tang.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang kaum spürbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 503 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der BYD Tang 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron minimal vorn – er erreicht 210 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 680 Nm. Das macht rund 293 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Tang bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q8 e-tron geringfügig leichter – 2585 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron klar mehr Platz – 569 L gegenüber 235 L. Das sind rund 334 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Tang kaum spürbar – bis zu 1655 L, also rund 18 L mehr als der Audi Q8 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron nur leicht das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der Audi Q8 e-tron lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q8 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
75000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
2630 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
235 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4970 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1955 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1745 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
575 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
517 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
680 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
380 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.