Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BYD Tang oder Hyundai IONIQ 9?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai IONIQ 9 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 68500 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 9: Mit 19.90 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 4.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 90 km mehr als der BYD Tang.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang leicht einen Vorteil – mit 517 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 89 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Hyundai IONIQ 9 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 9 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 9 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 680 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 7 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 9 kaum spürbar leichter – 2594 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 36 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 9 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 338 L gegenüber 235 L. Das sind rund 103 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 spürbar – bis zu 2419 L, also rund 764 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 leicht das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 68 kg.
Der Hyundai IONIQ 9 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 9 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Hyundai
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.