Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Audi Q8 e-tron oder Peugeot 5008 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 5008 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32040 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 5008: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 674 km, also etwa 79 km mehr als der Audi Q8 e-tron.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 503 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 178 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 minimal vorn – er erreicht 220 km/h, während der Audi Q8 e-tron bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht klar kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 462 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 deutlich leichter – 1700 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 885 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 5008 signifikant mehr Platz – 994 L gegenüber 569 L. Das sind rund 425 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2310 L, also rund 673 L mehr als der Audi Q8 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 etwas das Rennen gewonnen – 699 kg gegenüber 595 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 104 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q8 e-tron beeindruckt mit seinem eleganten Design und einer luxuriösen Innenausstattung, die höchsten Komfort verspricht. Das Fahrzeug kombiniert modernste Elektromobilität mit fortschrittlichen Technologien und bietet ein dynamisches Fahrerlebnis. Besonders hervorzuheben ist die nahtlose Integration digitaler Features, die sowohl Navigation als auch Unterhaltung auf ein neues Level heben.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
43900 - 62500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
79 - 674 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
1700 - 2406 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
294 - 994 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1815 - 2310 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
534 - 699 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.