Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Audi Q8 e-tron oder Volvo XC60 besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Volvo XC60 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 57400 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18510 €.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q8 e-tron überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 595 km, also etwa 513 km mehr als der Volvo XC60.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron nur leicht einen Vorteil – mit 503 PS statt 455 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Volvo XC60 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der Volvo XC60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 709 Nm. Das macht rund 264 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo XC60 merklich leichter – 1900 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 685 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron ein Stück weit mehr Platz – 569 L gegenüber 483 L. Das sind rund 86 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 e-tron kaum spürbar – bis zu 1637 L, also rund 94 L mehr als der Volvo XC60.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron kaum spürbar das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 550 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q8 e-tron übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q8 e-tron beeindruckt mit seinem eleganten Design und einer luxuriösen Innenausstattung, die höchsten Komfort verspricht. Das Fahrzeug kombiniert modernste Elektromobilität mit fortschrittlichen Technologien und bietet ein dynamisches Fahrerlebnis. Besonders hervorzuheben ist die nahtlose Integration digitaler Features, die sowohl Navigation als auch Unterhaltung auf ein neues Level heben.
DetailsDer Volvo XC60 besticht durch seine elegante Kombination aus skandinavischem Design und moderner Funktionalität. Im Innenraum erwarten den Fahrer hochwertige Materialien und eine durchdachte Anordnung der Bedienelemente, die ein entspanntes Fahrerlebnis ermöglichen. Die innovative Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs sorgt für ein Höchstmaß an Schutz und vermittelt ein Gefühl von Vertrauen und Zuverlässigkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
57400 - 87600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 82 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
64 - 169 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
1900 - 2150 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
468 - 483 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4708 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1902 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1651 - 1655 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1543 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
510 - 550 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
250 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
350 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
184 - 335 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.