Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Audi Q8 oder VW Tayron besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Tayron ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 45500 €, während der Audi Q8 mit 88400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 42925 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 0.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Audi Q8 mit 1.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der VW Tayron klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 126 km, also etwa 43 km mehr als der Audi Q8.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 deutlich einen Vorteil – mit 640 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 368 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der VW Tayron 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 nur leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW Tayron bei 240 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 450 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Tayron spürbar leichter – 1682 kg im Vergleich zu 2175 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 493 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron klar erkennbar mehr Platz – 885 L gegenüber 605 L. Das sind rund 280 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron etwas – bis zu 2090 L, also rund 335 L mehr als der Audi Q8.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 665 kg gegenüber 566 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 99 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Tayron dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q8 macht als luxuriöses SUV mit muskulöser Silhouette und sportlicher Eleganz auf jeder Straße eine gute Figur. Innen verwöhnt er mit edlen Materialien und cleverer Technik — ideal für Käufer, die Komfort und Fahrspaß suchen, aber kein Fan von protzigem Gehabe sind.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
88400 - 158200 €
|
Preis
45500 - 61400 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 13.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
82 - 83 km
|
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
|
|
Batteriekapazität
22 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
30 - 297 g/km
|
co2
9 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
75 - 85 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2175 - 2490 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
439 - 605 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4992 - 5022 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1995 - 2007 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1697 - 1708 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1755 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
620 - 665 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 640 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
226 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 850 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
170 - 471 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
2967 - 3996 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, G
|
|
Marke
Audi
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Audi Q8 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.