Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BMW i4 oder Kia EV3 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV3 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Kia EV3 mit 14.90 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i4 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 613 km, also etwa 8 km mehr als der Kia EV3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 klar einen Vorteil – mit 601 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 397 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Kia EV3 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 merklich vorn – er erreicht 225 km/h, während der Kia EV3 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht klar kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 512 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV3 etwas leichter – 1800 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 270 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i4 kaum spürbar mehr Platz – 470 L gegenüber 460 L. Das sind rund 10 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW i4 minimal – bis zu 1290 L, also rund 39 L mehr als der Kia EV3.
Auch bei der Zuladung hat BMW i4 nur leicht das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW i4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
DetailsDer Kia EV3 präsentiert sich als praktischer Alltagskünstler: clever durchdacht, überraschend geräumig und mit einem Design, das nüchterne Vernunft und einen Hauch von Coolness verbindet. Wer ein unkompliziertes, elektrisches Auto sucht, das Alltag und Lifestyle mühelos verbindet, sollte dem EV3 unbedingt eine Probefahrt gönnen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
36000 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
436 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
1800 - 1885 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
460 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4300 - 4310 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1560 - 1570 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1251 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Kia
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.