Zwei Autos, ein Duell: BMW i4 trifft auf Peugeot 5008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 5008 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13740 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 674 km, also etwa 61 km mehr als der BMW i4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 überzeugend einen Vorteil – mit 601 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 276 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 minimal vorn – er erreicht 225 km/h, während der Peugeot 5008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 284 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 merklich leichter – 1700 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 370 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 5008 überzeugend mehr Platz – 994 L gegenüber 470 L. Das sind rund 524 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 deutlich – bis zu 2310 L, also rund 1020 L mehr als der BMW i4.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 spürbar das Rennen gewonnen – 699 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 219 kg.
Der Peugeot 5008 hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i4 präsentiert sich als eine dynamische Kombination aus elegantem Design und modernster Elektromobilität. Sein Innenraum beeindruckt mit hochwertigen Materialien und einem benutzerfreundlichen, hochmodernen Infotainmentsystem. Das Fahrzeug bietet eine beeindruckende Reichweite und verbindet Fahrspaß mit nachhaltiger Technologie, was es zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Autofahrer macht.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
43900 - 62500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
79 - 674 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
1700 - 2406 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
294 - 994 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1815 - 2310 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
534 - 699 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.