Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW i4 oder Polestar 2?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Polestar 2 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 49000 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Polestar 2 mit 14.80 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 46 km mehr als der BMW i4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 spürbar einen Vorteil – mit 601 PS statt 476 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 125 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Polestar 2 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 kaum spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Polestar 2 bei 205 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 740 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 2 minimal leichter – 2015 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 55 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i4 ein Stück weit mehr Platz – 470 L gegenüber 405 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW i4 ein Stück weit – bis zu 1290 L, also rund 195 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat BMW i4 ein wenig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 59 kg.
Der BMW i4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Polestar
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.