Zwei Autos, ein Duell: BMW i4 trifft auf VW ID.7 Touring.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.7 Touring ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 54900 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2695 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der BMW i4 mit 14.70 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 76 km mehr als der BMW i4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 klar einen Vorteil – mit 601 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 261 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der VW ID.7 Touring 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW ID.7 Touring bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht etwas kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 116 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW i4 nur leicht leichter – 2070 kg im Vergleich zu 2191 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 121 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring merklich mehr Platz – 605 L gegenüber 470 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 Touring deutlich wahrnehmbar – bis zu 1714 L, also rund 424 L mehr als der BMW i4.
Auch bei der Zuladung hat BMW i4 nur leicht das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Der BMW i4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i4 präsentiert sich als eine dynamische Kombination aus elegantem Design und modernster Elektromobilität. Sein Innenraum beeindruckt mit hochwertigen Materialien und einem benutzerfreundlichen, hochmodernen Infotainmentsystem. Das Fahrzeug bietet eine beeindruckende Reichweite und verbindet Fahrspaß mit nachhaltiger Technologie, was es zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Autofahrer macht.
DetailsDer Volkswagen ID.7 Touring präsentiert sich als eleganter Kombi in der Welt der Elektromobilität. Mit seinem geräumigen Innenraum und dem innovativen Entertainment-System bietet er ein komfortables Fahrerlebnis für lange Strecken. Das aerodynamische Design und die fortschrittlichen Assistenzsysteme unterstreichen seinen modernen Anspruch im Segment der Elektrofahrzeuge.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
54900 - 64100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
605 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.