Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID. Buzz Bus ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der BMW i7 mit 115700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 65702 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i7: Mit 18.50 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i7 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 624 km, also etwa 139 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i7 signifikant einen Vorteil – mit 659 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 319 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i7 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i7 spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i7 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1100 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 421 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID. Buzz Bus kaum spürbar leichter – 2400 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 195 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus deutlich mehr Platz – 1340 L gegenüber 500 L. Das sind rund 840 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Der BMW i7 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
115700 - 183200 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
5391 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1950 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1544 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der BMW i7 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.