Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV9 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 62000 €, während der BMW iX mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Kia EV9 mit 19.50 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 138 km mehr als der Kia EV9.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX klar erkennbar einen Vorteil – mit 659 PS statt 508 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 151 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Kia EV9 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Kia EV9 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 740 Nm. Das macht rund 275 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV9 nur leicht leichter – 2392 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 133 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX klar erkennbar mehr Platz – 500 L gegenüber 333 L. Das sind rund 167 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 spürbar – bis zu 2393 L, also rund 643 L mehr als der BMW iX.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der BMW iX lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
DetailsDer Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
83500 - 124900 €
|
Preis
62000 - 91000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
333 L
|
|
Länge
4965 mm
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
|
Breite
1970 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der BMW iX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.