Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW iX ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 83500 €, während der Mercedes EQS SUV mit 110800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27301 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Mercedes EQS SUV mit 19.60 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 6 km mehr als der Mercedes EQS SUV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX nur leicht einen Vorteil – mit 659 PS statt 658 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 1 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Mercedes EQS SUV 4.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mercedes EQS SUV bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht minimal kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 950 Nm. Das macht rund 65 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX nur leicht leichter – 2525 kg im Vergleich zu 2695 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 170 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes EQS SUV spürbar mehr Platz – 645 L gegenüber 500 L. Das sind rund 145 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes EQS SUV leicht – bis zu 2100 L, also rund 350 L mehr als der BMW iX.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX nur leicht das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 570 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
DetailsDer Mercedes EQS SUV fährt vor wie ein Wohnzimmer auf Rädern und verbindet luxuriöse Zurückhaltung mit der Präsenz eines echten Statement‑SUV. Innen verwöhnt er mit edlen Materialien und cleveren Details, während seine geschmeidige Form draußen für Aufsehen sorgt — ein komfortabler Begleiter für Anspruchsvolle, die keine Kompromisse wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
83500 - 124900 €
|
Preis
110800 - 247400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.6 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
Elektrische Reichweite
615 - 695 km
|
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
Batteriekapazität
108.4 - 118 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
Leergewicht
2695 - 3075 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
440 - 645 L
|
|
Länge
4965 mm
|
Länge
5125 mm
|
|
Breite
1970 mm
|
Breite
1959 - 2034 mm
|
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
Höhe
1718 - 1721 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
2100 L
|
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Zuladung
425 - 570 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
Leistung PS
360 - 658 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 6.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
Drehmoment
568 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
Leistung kW
265 - 484 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BMW iX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.