Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW iX ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 83500 €, während der Porsche Taycan Sport Turismo mit 103500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Taycan Sport Turismo: Mit 17.50 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der BMW iX mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 49 km mehr als der Porsche Taycan Sport Turismo.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan Sport Turismo spürbar einen Vorteil – mit 952 PS statt 659 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 293 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan Sport Turismo signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.40 s, während der BMW iX 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan Sport Turismo kaum spürbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der BMW iX bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan Sport Turismo zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 1110 Nm statt 1015 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BMW iX bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan Sport Turismo leicht leichter – 2190 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 335 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX leicht mehr Platz – 500 L gegenüber 446 L. Das sind rund 54 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX merklich – bis zu 1750 L, also rund 538 L mehr als der Porsche Taycan Sport Turismo.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan Sport Turismo nur leicht das Rennen gewonnen – 605 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Taycan Sport Turismo gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
DetailsDer Porsche Taycan Sport Turismo verbindet die rasante Sportlichkeit der Marke mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und sieht dabei so elegant aus, dass er regelmäßig bewundernde Blicke auf dem Schulhof der Premiumklasse erntet. Für Fahrer, die eine elektrisch angetriebene Mischung aus Gepäckraum und Fahrspaß suchen, ist er ein verführerisches Gesamtpaket — anspruchsvoll, souverän und niemals langweilig.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
83500 - 124900 €
|
Preis
103500 - 212400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 19 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
Elektrische Reichweite
537 - 652 km
|
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
Leergewicht
2190 - 2400 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
405 - 446 L
|
|
Länge
4965 mm
|
Länge
4962 - 4974 mm
|
|
Breite
1970 mm
|
Breite
1966 - 1967 mm
|
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
Höhe
1388 - 1412 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1171 - 1212 L
|
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Zuladung
475 - 605 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
Leistung PS
408 - 952 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.4 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
Drehmoment
410 - 1110 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
Leistung kW
300 - 700 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der BMW iX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.