Zwei Autos, ein Duell: BMW iX1 trifft auf BYD Sealion 7.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW iX1 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 48800 €, während der BYD Sealion 7 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1190 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der BYD Sealion 7 mit 19.90 kWh. Das sind rund 4.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Sealion 7 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 502 km, also etwa 39 km mehr als der BMW iX1.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Sealion 7 signifikant einen Vorteil – mit 530 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 217 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Sealion 7 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Sealion 7 ein Stück weit vorn – er erreicht 215 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Sealion 7 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 690 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 196 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX1 ein Stück weit leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2225 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 285 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Sealion 7 minimal mehr Platz – 520 L gegenüber 490 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Sealion 7 leicht – bis zu 1789 L, also rund 294 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Der BYD Sealion 7 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Sealion 7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BYD
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.