Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW iX2 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 50300 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX2: Mit 15.30 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 142 km mehr als der BMW iX2.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 überzeugend einen Vorteil – mit 544 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 231 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der BMW iX2 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der BMW iX2 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 192 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX2 leicht leichter – 1960 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 270 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 nur leicht mehr Platz – 526 L gegenüber 525 L. Das sind rund 1 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 kaum spürbar – bis zu 1536 L, also rund 136 L mehr als der BMW iX2.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX2 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX2 verbindet typische BMW-Agilität mit dem kompakten Chic eines urbanen SUVs und liefert elektrischen Fahrspaß, der in der Stadt genauso motiviert wie auf der Landstraße. Innen trifft Premium-Feeling auf alltagstaugliche Praktikabilität — ideal für Käufer, die sportliches Handling und Alltagstauglichkeit in einem schicken, emissionsfreien Paket wollen.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50300 - 64000 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.3 - 16.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
449 - 478 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1960 - 2095 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
525 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4554 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1560 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1400 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
500 - 510 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Polestar
|
Der BMW iX2 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.