Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.3 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der BMW iX2 mit 50300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16970 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.3: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der BMW iX2 mit 15.30 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 127 km mehr als der BMW iX2.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 nur leicht einen Vorteil – mit 326 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 13 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX2 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der VW ID.3 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.3 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der BMW iX2 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 51 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.3 geringfügig leichter – 1787 kg im Vergleich zu 1960 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 173 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX2 spürbar mehr Platz – 525 L gegenüber 385 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX2 minimal – bis zu 1400 L, also rund 133 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX2 minimal das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der VW ID.3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX2 verbindet typische BMW-Agilität mit dem kompakten Chic eines urbanen SUVs und liefert elektrischen Fahrspaß, der in der Stadt genauso motiviert wie auf der Landstraße. Innen trifft Premium-Feeling auf alltagstaugliche Praktikabilität — ideal für Käufer, die sportliches Handling und Alltagstauglichkeit in einem schicken, emissionsfreien Paket wollen.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50300 - 64000 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.3 - 16.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
449 - 478 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1960 - 2095 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
525 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4554 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1560 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1400 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
500 - 510 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW iX2 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.