Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW iX3 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 68900 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX3: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 8.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX3 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 805 km, also etwa 275 km mehr als der BYD Tang.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang geringfügig einen Vorteil – mit 517 PS statt 469 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 4.90 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX3 nur leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht minimal kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 645 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: BYD Tang bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX3 etwas leichter – 2360 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 270 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX3 überzeugend mehr Platz – 520 L gegenüber 235 L. Das sind rund 285 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX3 minimal – bis zu 1750 L, also rund 95 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang leicht das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX3 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX3 bringt das typische BMW‑Fahrgefühl in die elektrische Welt und kombiniert ruhigen, kultivierten Antrieb mit erstaunlicher Alltagstauglichkeit. Für Käufer, die ein geräumiges, hochwertig verarbeitetes SUV wollen, das sich vertraut fährt statt radikal auffällig zu sein, ist der iX3 eine sympathische und pragmatische Wahl.
DetailsDer BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
68900 - 75400 €
|
Preis
75000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
805 km
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
|
Batteriekapazität
108.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2360 kg
|
Leergewicht
2630 kg
|
|
Kofferraum
520 L
|
Kofferraum
235 L
|
|
Länge
4782 mm
|
Länge
4970 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1955 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1745 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
|
Zuladung
465 kg
|
Zuladung
575 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
469 PS
|
Leistung PS
517 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
|
Drehmoment
645 Nm
|
Drehmoment
680 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
345 kW
|
Leistung kW
380 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2026
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BYD
|
Der BMW iX3 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.