Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Polestar 4 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 61900 €, während der BMW iX3 mit 68900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX3: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX3 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 805 km, also etwa 185 km mehr als der Polestar 4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 etwas einen Vorteil – mit 544 PS statt 469 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der BMW iX3 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX3 minimal vorn – er erreicht 210 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 645 Nm. Das macht rund 41 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 nur leicht leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2360 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 130 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 nur leicht mehr Platz – 526 L gegenüber 520 L. Das sind rund 6 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX3 etwas – bis zu 1750 L, also rund 214 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX3 nur leicht das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 4 hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX3 bringt das typische BMW‑Fahrgefühl in die elektrische Welt und kombiniert ruhigen, kultivierten Antrieb mit erstaunlicher Alltagstauglichkeit. Für Käufer, die ein geräumiges, hochwertig verarbeitetes SUV wollen, das sich vertraut fährt statt radikal auffällig zu sein, ist der iX3 eine sympathische und pragmatische Wahl.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
68900 - 75400 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
805 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
108.70 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2360 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
520 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4782 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
465 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
469 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
645 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
345 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2026
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Polestar
|
Der BMW iX3 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.