Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
XPeng G6 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der BMW iX3 mit 68900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX3: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX3 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 805 km, also etwa 280 km mehr als der XPeng G6.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 kaum spürbar einen Vorteil – mit 487 PS statt 469 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BMW iX3 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX3 geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der XPeng G6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G6 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 645 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 ein Stück weit leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2360 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 245 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 geringfügig mehr Platz – 571 L gegenüber 520 L. Das sind rund 51 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX3 klar erkennbar – bis zu 1750 L, also rund 376 L mehr als der XPeng G6.
Auch bei der Zuladung hat XPeng G6 geringfügig das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Der BMW iX3 entscheidet das Duell ganz knapp für sich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX3 bringt das typische BMW‑Fahrgefühl in die elektrische Welt und kombiniert ruhigen, kultivierten Antrieb mit erstaunlicher Alltagstauglichkeit. Für Käufer, die ein geräumiges, hochwertig verarbeitetes SUV wollen, das sich vertraut fährt statt radikal auffällig zu sein, ist der iX3 eine sympathische und pragmatische Wahl.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
68900 - 75400 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
805 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
108.70 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2360 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
520 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4782 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
465 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
469 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
645 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
345 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2026
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
XPeng
|
Der BMW iX3 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.