Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW X1 oder Dacia Bigster?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Bigster ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20610 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 kommt mit 2.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW X1 signifikant einen Vorteil – mit 326 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 171 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X1 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 zieht klar kräftiger durch und bietet 477 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 247 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster ein wenig leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 150 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster ein Stück weit mehr Platz – 667 L gegenüber 540 L. Das sind rund 127 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster ein Stück weit – bis zu 1937 L, also rund 337 L mehr als der BMW X1.
Auch bei der Zuladung hat BMW X1 nur leicht das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 33 kg.
Der BMW X1 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW X1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
57 - 175 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Dacia
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.