Zwei Autos, ein Duell: BMW X5 trifft auf Peugeot 3008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 3008 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BMW X5 mit 89900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 48900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW X5 kommt mit 0.80 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Peugeot 3008 mit 0.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 593 km mehr als der BMW X5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW X5 klar einen Vorteil – mit 625 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 300 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X5 leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X5 zieht merklich kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 239 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 klar erkennbar leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2240 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 592 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X5 leicht mehr Platz – 650 L gegenüber 520 L. Das sind rund 130 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X5 klar erkennbar – bis zu 1870 L, also rund 390 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat BMW X5 spürbar das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 238 kg.
Der BMW X5 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW X5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW X5 beeindruckt mit einem luxuriösen Innenraumdesign, das Komfort und Eleganz vereint. Seine sportliche Silhouette und kraftvolle Präsenz auf der Straße verleihen ihm eine unverkennbare Dynamik. Für Fahrer, die Wert auf Technologie und Innovation legen, bietet der X5 ein intuitives Bediensystem mit modernsten Assistenzfunktionen.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
89900 - 167400 €
|
Preis
41000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 12.8 L
|
Verbrauch L/100km
0.9 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
105 km
|
Elektrische Reichweite
85 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
25.70 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
19 - 289 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
69 - 83 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2240 - 2495 kg
|
Leergewicht
1648 - 2337 kg
|
|
Kofferraum
500 - 650 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4935 - 4948 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
2004 - 2015 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1755 - 1765 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1720 - 1870 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
565 - 705 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
298 - 625 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
233 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
540 - 750 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
219 - 460 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
2993 - 4395 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, G
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Der BMW X5 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.