Zwei Autos, ein Duell: BYD Atto 3 trifft auf Mazda CX-30.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda CX-30 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der BYD Atto 3 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9550 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 3 kaum spürbar einen Vorteil – mit 204 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 3 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 spürbar vorn – er erreicht 204 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 44 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 3 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 merklich leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 370 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 3 kaum spürbar mehr Platz – 440 L gegenüber 430 L. Das sind rund 10 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-30 geringfügig – bis zu 1406 L, also rund 68 L mehr als der BYD Atto 3.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 merklich das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 161 kg.
Der Mazda CX-30 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
29400 - 42900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
129 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mazda
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.