Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BYD Atto 3 oder Mazda CX-5?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-5 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der BYD Atto 3 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3990 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 3 spürbar einen Vorteil – mit 204 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 3 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 leicht vorn – er erreicht 195 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 3 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 72 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-5 ein wenig leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 196 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 583 L gegenüber 440 L. Das sind rund 143 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 klar erkennbar – bis zu 2019 L, also rund 681 L mehr als der BYD Atto 3.
Der BYD Atto 3 zeigt kleine, aber feine Vorteile und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Atto 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
35000 - 46100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
157 - 168 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
583 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
141 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
238 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
104 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mazda
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.