@ BYD Auto / BYD Global Media
@ Dacia / Renault Group Media
VS

BYD ETP3 vs Dacia Spring – Unterschiede & Preise im Vergleich

Zwei Autos, ein Duell: BYD ETP3 trifft auf Dacia Spring.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

ETP3 @ BYD Auto / BYD Global Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der BYD ETP3 mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19990 €.

In Sachen Reichweite kann der BYD ETP3 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 233 km, also etwa 5 km mehr als der Dacia Spring.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der BYD ETP3 deutlich einen Vorteil – mit 136 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 71 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Spring ein Stück weit vorn – er erreicht 125 km/h, während der BYD ETP3 bei 100 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD ETP3 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 180 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Dacia Spring bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 627 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD ETP3 deutlich – bis zu 3500 L, also rund 2496 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat BYD ETP3 klar das Rennen gewonnen – 780 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 478 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der BYD ETP3 entscheidet das Duell ganz knapp für sich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD ETP3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ca. 36.890 €
ETP3 @ BYD Auto / BYD Global Media

BYD ETP3

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb
  • Leistung PS : 136 PS
  • Elektrische Reichweite : 233 km

BYD ETP3

Der BYD ETP3 wirkt wie ein durchdachtes Elektroangebot für den Alltag: dynamische Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und überraschend viel Platz für Passagiere und Gepäck. Für Käufer, die bezahlbare elektrische Mobilität ohne Schnickschnack suchen, bietet er eine stimmige Mischung aus Komfort, Reichweite und Effizienz — kurz gesagt, ein Auto, das praktisch ist, ohne langweilig zu sein.

Details

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details
BYD ETP3
Dacia Spring
ETP3 @ BYD Auto / BYD Global Media
Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
36900 €
Preis
16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
233 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
26.80 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
SUV
Sitze
2
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1640 kg
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
308 L
Länge
4460 mm
Länge
3701 mm
Breite
1720 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1875 mm
Höhe
1519 mm
Kofferraum maximal
3500 L
Kofferraum maximal
1004 L
Zuladung
780 kg
Zuladung
265 - 302 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
-
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
136 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
100 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
180 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
100 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2023
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
BYD
Marke
Dacia
Welche Antriebsarten sind für den BYD ETP3 erhältlich?

Angeboten wird der BYD ETP3 mit Heckantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.