Zwei Autos, ein Duell: BYD ETP3 trifft auf Dacia Spring.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der BYD ETP3 mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19990 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD ETP3 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 233 km, also etwa 5 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD ETP3 deutlich einen Vorteil – mit 136 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 71 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Spring ein Stück weit vorn – er erreicht 125 km/h, während der BYD ETP3 bei 100 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD ETP3 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 180 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Dacia Spring bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 627 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD ETP3 deutlich – bis zu 3500 L, also rund 2496 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat BYD ETP3 klar das Rennen gewonnen – 780 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 478 kg.
Der BYD ETP3 entscheidet das Duell ganz knapp für sich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD ETP3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD ETP3 wirkt wie ein durchdachtes Elektroangebot für den Alltag: dynamische Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und überraschend viel Platz für Passagiere und Gepäck. Für Käufer, die bezahlbare elektrische Mobilität ohne Schnickschnack suchen, bietet er eine stimmige Mischung aus Komfort, Reichweite und Effizienz — kurz gesagt, ein Auto, das praktisch ist, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
36900 €
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Preis
16900 - 19900 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
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Elektrische Reichweite
233 km
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Elektrische Reichweite
225 - 228 km
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Batteriekapazität
-
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Batteriekapazität
26.80 kWh
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co2
0 g/km
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co2
0 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
-
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
Transporter
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Karosserie
SUV
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Sitze
2
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Sitze
4
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Türen
5
|
Türen
5
|
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Leergewicht
1640 kg
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Leergewicht
1013 - 1050 kg
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Kofferraum
-
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Kofferraum
308 L
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Länge
4460 mm
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Länge
3701 mm
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Breite
1720 mm
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Breite
1583 mm
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Höhe
1875 mm
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Höhe
1519 mm
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Kofferraum maximal
3500 L
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Kofferraum maximal
1004 L
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Zuladung
780 kg
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Zuladung
265 - 302 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Elektro
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Motorart
Elektro
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
-
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Antriebsart
Heckantrieb
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Antriebsart
Frontantrieb
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Leistung PS
136 PS
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Leistung PS
44 - 65 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
-
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Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
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max. Geschwindigkeit
100 km/h
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max. Geschwindigkeit
125 km/h
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Drehmoment
180 Nm
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Drehmoment
113 - 125 Nm
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
-
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Leistung kW
100 kW
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Leistung kW
33 - 48 kW
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Hubraum
-
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Hubraum
-
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2023
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Modelljahr
2024
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
A
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Marke
BYD
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Marke
Dacia
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Angeboten wird der BYD ETP3 mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.