Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Dacia Spring oder Kia EV4 Hatchback?
Der Dacia Spring (SUV) kommt mit einem Elektro-Motor und Automatik Getriebe. Im Vergleich dazu ist der Kia EV4 Hatchback (Schrägheck) mit einem Elektro-Motor und Automatik Getriebe ausgestattet.
Beim Kofferraumvolumen bietet der Dacia Spring 308 L und der Kia EV4 Hatchback 435 L – je nachdem, wie viel Platz du brauchst. Wer mehr Leistung sucht, muss wählen ob die 65 PS des Dacia Spring oder die 204 PS des Kia EV4 Hatchback für die eigenen Bedürfnisse genügen.
Beim Verbrauch liegen die Werte bei 13.20 kWh pro 100 km für den Dacia Spring und 14.90 kWh für den Kia EV4 Hatchback.
Preislich startet der Dacia Spring ab 16900 €, während der Kia EV4 Hatchback ab 37600 € erhältlich ist. Vergleiche alle Details und finde heraus, welches Modell besser zu deinem Leben passt!
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsThe Kia EV4 Hatchback paves the way for a sleek and efficient driving experience, capturing attention with its modern design and eco-friendly performance. Built with comfort and sustainability in mind, this hatchback redefines electric mobility for urban explorers and suburban commuters alike. Inside, the EV4 boasts a spacious and tech-savvy interior, offering drivers and passengers a seamless blend of innovation and practicality.
Details
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
---|---|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
435 L
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1860 mm
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1485 mm
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
---|---|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
---|---|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Dacia
|
Marke
Kia
|
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.
As the automotive industry rapidly pivots towards sustainable solutions, the Kia EV4 Hatchback emerges as a beacon of innovation and efficiency in the electric vehicle (EV) segment. Designed for the conscientious driver who desires both functionality and flair, this model promises to set a new standard for what an electric hatchback can be.
The heart of the Kia EV4 Hatchback is its cutting-edge electric powertrain. Equipped with a robust 150 kW electric motor, this vehicle delivers an impressive 204 horsepower, ensuring a zippy yet smooth ride. With a maximum torque of 283 Nm, drivers can confidently navigate both city streets and open highways, benefiting from immediate power delivery typical of electric motors.
The Kia EV4 offers versatility with two key battery configurations—58.3 kWh and 81.4 kWh options. The former caters to drivers who prioritize city commuting with a substantial range up to 440 km, while the latter extends capabilities to a robust 625 km, perfect for longer, uninterrupted journeys. These batteries ensure that the EV4 can fit diverse lifestyle needs without the constant worry of recharging.
Efficiency remains a cornerstone for the Kia EV4, with consumption rates as low as 14.9 kWh/100 km. Such figures ensure reduced energy usage while maintaining performance, aiding both the environment and cost-effectiveness for the user. The model's acceleration is notable too, reaching 0-100 km/h between 7.4 to 7.8 seconds, delivering a balance of power and prudence.
The EV4’s design epitomizes modernity, seamlessly combining aesthetic charm with practical functionality. At a length between 4430 mm to 4450 mm, with a width of 1860 mm, this hatchback offers optimal road presence. Rear passenger access is optimized with five doors, adding convenience without compromising the vehicle’s streamlined appearance. Whether it is family travel or personal commuting, the 435-liter trunk capacity accommodates various storage needs.
In alignment with Kia's commitment to sustainability, the EV4 Hatchback boasts a CO2 efficiency class of A, indicative of its environmentally conscious engineering. The zero-emission credentials of this hatchback underscore its role in promoting cleaner transport solutions. Safety hasn't been compromised either, with the latest in automotive technology incorporated to ensure peace of mind with every drive.
The Kia EV4 Hatchback isn't just a vehicle; it's a statement of intent for a new era of mobility. Its blend of power, precision, and eco-friendliness stands as a benchmark for EVs, demonstrating that reducing environmental impact doesn't mean sacrificing performance or style. As the world embraces electric mobility, the Kia EV4 Hatchback is well-positioned to thrive, offering an exhilarating, sustainable driving experience to individuals and families alike.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.