Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Seal U ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Mercedes CLA Coupé mit 43300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3296 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mercedes CLA Coupé mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes CLA Coupé: Mit 12.20 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 7.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes CLA Coupé merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 791 km, also etwa 291 km mehr als der BYD Seal U.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes CLA Coupé klar erkennbar einen Vorteil – mit 421 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 97 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes CLA Coupé signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes CLA Coupé deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht minimal kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 515 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes CLA Coupé spürbar leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 435 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U leicht mehr Platz – 552 L gegenüber 460 L. Das sind rund 92 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes CLA Coupé ein wenig das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal U gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDas Mercedes CLA Coupé ist ein scharf gezeichnetes Coupé, das die Eleganz einer klassischen Limousine mit dem frechen Auftritt eines Sportlers verbindet. Im Innenraum empfängt es dich mit hochwertiger Verarbeitung, aufgeräumter Tech-Optik und überraschend viel Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die Sportlichkeit wollen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
43300 - 85900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 8.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
12.2 - 12.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
86 - 791 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
12.9 - 85 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 - 202 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1505 - 2135 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
395 - 460 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4692 - 4723 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1834 - 1857 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1404 - 1468 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
440 - 490 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
230 - 515 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G, A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.