Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Omoda 5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 27000 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12990 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Omoda 5 mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 7.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U spürbar einen Vorteil – mit 324 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 120 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Omoda 5 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Omoda 5 ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht signifikant kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 260 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U klar mehr Platz – 552 L gegenüber 0 L. Das sind rund 552 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal U klar erkennbar – bis zu 1465 L, also rund 390 L mehr als der Omoda 5.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal U ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Omoda 5 wirkt wie ein Modeaccessoire auf Rädern: freches Design, pfiffige Details innen und eine Ausstattung, die mehr Premium verspricht, als der Name vermuten lässt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Schuss Lifestyle wollen, ist der Omoda 5 eine charmante Alternative — und wer gerne Blicke sammelt, bekommt hier noch ein Lächeln obendrauf.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
27000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
7.50 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4424 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1588 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1075 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
145 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Omoda
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.