Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BYD Tang oder Kia EV9?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV9 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 62000 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV9: Mit 19.50 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 4.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV9 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 563 km, also etwa 33 km mehr als der BYD Tang.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang geringfügig einen Vorteil – mit 517 PS statt 508 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 9 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV9 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der BYD Tang 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV9 leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV9 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 680 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 7 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV9 geringfügig leichter – 2392 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 238 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV9 spürbar mehr Platz – 333 L gegenüber 235 L. Das sind rund 98 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2393 L, also rund 738 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 nur leicht das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
62000 - 91000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
6 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
333 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Kia
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.