Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Kangoo Kleintransporter ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 26200 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 48820 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Kangoo Kleintransporter: Mit 18.70 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 5.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 240 km mehr als der Renault Kangoo Kleintransporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang klar einen Vorteil – mit 517 PS statt 122 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 395 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Renault Kangoo Kleintransporter 11.60 s benötigt. Damit ist er rund 6.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Tang kaum spürbar vorn – er erreicht 190 km/h, während der Renault Kangoo Kleintransporter bei 176 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht signifikant kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 410 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BYD Tang bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Kangoo Kleintransporter klar leichter – 1493 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1137 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Kangoo Kleintransporter signifikant – bis zu 4900 L, also rund 3245 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat Renault Kangoo Kleintransporter merklich das Rennen gewonnen – 901 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 326 kg.
Der BYD Tang setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Tang ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Renault Kangoo ist ein praktischer Alltagsheld, der mit cleveren Features und überraschend viel Raum für Gepäck oder Werkzeug punktet. Er mag zwar keine Showbühne brauchen, aber als robuster und verlässlicher Arbeitspartner ist er genau das, was viele Käufer täglich glücklich macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
26200 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.7 - 21.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
261 - 290 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
7
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
1493 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4486 - 4910 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1854 - 1864 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 4900 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
498 - 901 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
75 - 122 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.6 - 18.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 176 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
230 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
55 - 90 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Renault
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.