Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota bZ4X ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 42900 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota bZ4X: Mit 13.50 kWh pro 100 km ist er überzeugend effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 10.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Toyota bZ4X nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 568 km, also etwa 38 km mehr als der BYD Tang.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang spürbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 343 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 174 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Toyota bZ4X 5.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Tang ein wenig vorn – er erreicht 190 km/h, während der Toyota bZ4X bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 338 Nm. Das macht rund 342 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Tang bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota bZ4X merklich leichter – 1970 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 660 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota bZ4X überzeugend mehr Platz – 452 L gegenüber 235 L. Das sind rund 217 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang ein wenig das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Der Toyota bZ4X ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota bZ4X ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Toyota bZ4X wirkt wie ein frischer Wind in Toyotas Elektroflotte: klare Linien, selbstbewusste Front und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Show stellt. Wer einen unkomplizierten, zuverlässigen Stromer für den Alltag sucht, findet im bZ4X ein praktisches Paket mit genügend Alltagstauglichkeit und einem Hauch Humor für die tägliche Pendelrunde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
42900 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.5 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
444 - 568 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
1970 - 2180 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
452 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1600 - 1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
375 - 495 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
167 - 343 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.1 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
265 - 338 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
123 - 252 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Toyota
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.